GEMEINSAM NICHT ALLEIN. TEILHABE AM GESELLSCHAFTLICHEN LEBEN.

ENGAGEMENT & ZIELE

WAS WIR WOLLEN UND WIE WIR ARBEITEN

Wir wollen dazu beitragen, dass Menschen gern und gut in Niederrad leben. In den Blick nimmt die Stiftung vor allem ältere und benachteiligte Menschen. Sie möchte durch Aktionen, Veranstaltungen und finanzielle Zuwendungen im Rahmen ihrer Möglichkeiten das Zusammenleben in Niederrad bereichern. Wir veranstalten einerseits Konzerte, Ausflüge, Museumsbesuche oder Rundfahrten und mehr, andererseits helfen wir gezielt einzelnen Menschen und fördern Begegnungsmöglichkeiten.

Die Stiftung wird von einem Kuratorium aus fünf Personen geleitet. Sie wird vom Kirchenvorstand der Paul Gerhardt-Gemeinde beaufsichtigt und von der kirchlichen Stiftungsaufsicht kontrolliert.

TEILHABE

Wir ermöglichen Erlebnisse und Begegnungen für Menschen in Niederrad. Vor allem denen, die nicht mehr selbstverständlich oder selbstständig an vielem teilnehmen können.

Hier helfen wir und bieten auch eigene Veranstaltungen und Ausflüge an. So erleben Menschen ihren Stadtteil und ihre Stadt neu oder endlich wieder. So treffen sie neue und alte Bekannte. So erleben sie sich als Teil eines Gemeinwesens. So wächst ein Stück Heimat. So fühlt man sich und bleibt lebendig, zugewandt und aufgeschlossen.

UNTERSTÜTZUNG

Im Leben scheint nicht immer und für alle die Sonne. Wir möchten Menschen nicht im Regen stehen oder in der Kälte frieren lassen. Nicht im direkten und nicht im übertragenen Sinn. Im kleinen Umfang kann die Stiftung finanziell überbrücken, unterstützen und weiterhelfen.

Dabei wird uns zunehmend wichtiger, Menschen Perspektiven zu eröffnen und nicht nur punktuell Notlagen zu lindern.

SENIORENARBEIT

Im Alter wird das Leben meist Stück für Stück beschwerlicher, der Bewegungsradius meist kleiner. Dabei hätte man Zeit, mehr zu erleben.

Die Angebote der Diakonischen Bürgerstiftung Niederrad wenden sich gezielt auch an ältere Menschen und bieten ihnen Perspektiven, Möglichkeiten und Hilfen an. Die Unternehmungen sind in aller Regel auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität.

ZWEITES ZUHAUSE

Die Stiftung möchte dazu beitragen, dass Menschen sich in Niederrad auch durch ihre Angebote zu Hause und wohlfühlen. Dazu gehören Begegnungen auf Augenhöhe bei offenen und vielfältigen Angeboten.

Mit der Unterstützung regelmäßiger Angebote wie z. B. der ökumenischen Teestube kann sie manchen ein zweites Zuhause bieten.

FÜR EINEN GUTEN ZWECK

EHRENAMTLICHE HELFERINNEN UND HELFER

Mit den Zinsen aus dem Stiftungsvermögen und Geldspenden kann die Diakonische Bürgerstiftung Veranstaltungen durchführen und unbürokratisch helfen. Geld ist der Ermöglicher, aber Geld ist nicht Ziel und Zweck der Stiftung. Diese sind Teilhabe, Menschen begegnen, sich zu Hause fühlen und Neues erleben.

Um diese Ziele zu erreichen, können Sie uns nicht nur mit Geld spenden oder stiften. Sie können uns und anderen auch gern mit Engagement und Zeit helfen.

So können Sie sich einbringen:

» Sie können Veranstaltungen mitorganisieren und punktuell Aufgaben übernehmen. «

» Sie können uns beim Fundraising und bei der Werbung unterstützen. «

» Sie können Menschen in Niederrad besuchen. «

» Sie können auch eigene Projekte bei der Stiftung beantragen und sie nach erfolgreicher Anerkennung mit Hilfe der Stiftung durchführen. «

Wenn Sie an ehrenamtlichem Engagement Interesse haben, melden Sie sich gern bei Pfarrerin Claudia Vetter-Jung, der Kuratoriumsvorsitzenden oder kontaktieren Sie uns hier.

Wir freuen uns über Ihre finanzielle Unterstützung. Sie können Geld stiften oder Geld spenden.

Bei allen Ihren Fragen stehen wir selbstverständlich gern zur Verfügung.

Mit Klick auf "Größere Karte ansehen" oder "Routenp..." werden Sie zu google maps weitergeleitet